Am 30.09.2022 gingen in der Städteregionalen Leitstelle um 21:55 Uhr mehrere Notrufe ein und die Anrufer
meldeten ein Feuer in einem Gebäude an der Trierer Straße mit starker Rauchentwicklung aus dem Haus.

Auf Grund des Lagebildes alarmierte die Leitstelle die Löschzüge 1 (Hauptwache) und 2 (Feuerwache Süd in Kornelimünster) der Berufsfeuerwehr inklusive Rettungswagen und Notarzt sowie den Löschzug Eilendorf der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte (Hauptwache) bestätigten sich die ersten Lagemeldungen. Der Brand befand sich im Erdgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes. Durch die starke Rauchentwickelung waren 10 Personen in den oberen Stockwerken gefangen. Diese wurden von der Feuerwehr über eine sofort eingeleitete Menschenrettung über die Hubrettungsbühne der Hauptwache in Sicherheit gebracht werden. Parallel wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.

Durch den alarmierten Leitenden Notarzt wurde der Rettungsdienst koordiniert und alle geretteten Personen wurden medizinisch gesichtet.

Die Ermittlungen zur Brandursache fallen in den Kompetenzbereich des zuständigen Kriminalkommissariates.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert