Unfall Fringshaus

Am Samstag (26.03.2022) kam es auf der Hoscheiter Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 18:00 Uhr wurden Rettungsdienste und Polizei nach Fringshaus, an die Kreuzung zur B 258, gerufen. Eine 79jährige Stolbergerin war mit ihrem Pkw aus Lammersdorf in Richtung Fringshaus unterwegs. Etwa einhundert Meter vor der Kreuzung geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort stieß sie frontal mit dem Wagen einer 37jährigen Frau aus Simmerath zusammen.

Weiter wurde durch die Feuerwehr im PKW ein innerer Retter eingesetzt, um den Rettungsdienst bei der Versorgung der Person zu unterstützen. Parallel hierzu wurde der Motorblock auf Wärme-und Rauchentwicklung überprüft. Im weiteren Verlauf konnte die Fahrertüre dann mittels hydraulischen Rettungsgeräts geöffnet und die Person aus dem PKW befreit werden.

Durch Ersthelfer war eine Person bereits aus ihrem PKW befreit und betreut worden. Die Person im anderen PKW befand sich noch in ihrem Fahrzeug und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Da sich dort die Fahrertüre nicht öffnen ließ und der PKW drohte, weiter in den Graben abzurutschen, wurden hier umgehend Maßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet. Hier wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Sicherung gegen Abrutschen geschaffen und der Brandschutz sichergestellt.

Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Nachdem gegen 19:30 Uhr keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei verblieb das Roetgener HLF an der Einsatzstelle. Ebenfalls wurde die Drehleiter für die Amtshilfe nachgefordert. Beide Fahrzeuge leuchteten die Einsatzstelle für die Unfallaufnahmen der Polizei aus. Kurz nach Mitternacht konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte einrücken.

Belgische und deutsche Polizeikräfte regelten gemeinsam den Verkehr an der Unfallstelle, so dass größere Verkehrsbehinderungen ausblieben.

Redaktion: Jonas Hanke

Quelle: POL AC/ Feuerwehr Roetgen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert