Am Mittwoch Vormittag wurde die Feuerwehr gegen 08:25 Uhr zu einem Kaminbrand in Kalterherberg alarmiert.

Brandbekämpfung aus dem Korb der Drehleiter

Wenige Minuten später hat die Leitstelle das Alarmstichwort auf Dachstuhlbrand erhöht, da mittlerweile auch Rauch in der Zwischendecke war.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung innen sowie außen festgestellt werden.
Es gingen mehrere Trupps unter PA vor und der Kamin wurde über die Drehleiter gekehrt.

Brand im unteren Bereich des Kamins

Das Brandgut wurde aus dem Kamin entnommen und draußen abgelöscht. Ein Ausbreiten auf den Dachstuhl oder die Zwischendecke konnte verhindert werden.

Die Einsatzstelle konnte am Ende dem Bezirksschornsteinfegermeister übergeben werden.

Im Einsatz waren der B-Dienst, der Löschzug 3 (Kalterherberg und Mützenich), der Löschzug 2 Altstadt, die Löschgruppe Höfen, der Rettungswagen Monschau sowie die Polizei.

Quelle: Feuerwehr Monschau

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert