In der vergangenen Nacht (04.04.24) hat es mehrere Polizeieinsätze in Eschweiler gegeben.
Zunächst meldeten Zeugen gegen 00:15 Uhr eine Sachbeschädigung am Frankenplatz in Eschweiler-Weisweiler. Dort schlug ein Unbekannter auf ein Auto ein und beschädigte dieses. Um 01:30 Uhr brannten mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Stadionstraße in Eschweiler-Hücheln. Die Feuerwehr rückte hier mit der Hauptwache, einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehrdem Löschzug Weisweiler und dem B-Dienst aus. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass insgesamt fünf Fahrzeuge durch das Feuer selbst oder durch die Hitze beschädigt wurden.
Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.
Am 04.04.2024 gegen 05:20 wurden in der Indestraße in Eschweiler schließlich noch mehrere Autos beschädigt. Eine Person warf eine Mülltonne auf einen Pkw und zündete den herausgefallenen Müll an. Hier waren neben der Hauptwache und dem B-Dienst auch die Löschzüge für den Bereich Mitte im Einsatz. Der Täter zerkratzte und beschädigte außerdem mehr als zehn weitere Fahrzeuge im dortigen Bereich. In der Grabenstraße zündete dann am kurz nach 06:00 Uhr ein bis jetzt Unbekannter eine Mülltonne an. Das Anzünden von mülltonnen etc. stellt im Gegesatz zum Anzünden von Fahrzeugen eine Sachbeschädigung dar.
Gegen 05:30 Uhr konnte schließlich im Nahbereich ein 50-jähriger Mann aus Würselen angetroffen und festgenommen werden. Er kommt als Tatverdächtiger für die Taten der Nacht in Betracht. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Eine Vorbeziehung zwischen dem Tatverdächtigen und einem Geschädigten der brennenden Fahrzeuge kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Redaktion: Leo M. Schmelcher