Polizeitaucher haben heute Mittag (19.3.24) eine Leiche aus dem Blausteinsee geborgen. Die Leiche ist aktuell als Beweismittel im Todesermittlungsverfahren beschlagnahmt und wird nun in der zuständigen Rechtsmedizin obduziert.

Aus formalen Gründen konnte sich die Polizei nicht dazu äußern, ob es sich bei der Leiche um die des seit Sonntag vermissten Tauchers handelt.

Die Polizei hatte heute morgen, nachdem sie bereits gestern die Suche erfolglos unterbrechen musste diese wieder aufgenommen. Bereits gestern kamen aber keine Tauchereinheiten oder Bootseinheiten der Feuerwehr oder des THW mehr zum Einsatz. Zwar sind auch diese für die Bergung von Leichen geeignet und vorgesehen, jedoch sind einerseits die Einsatzbereitschaft für übergeordnete Aufgaben wie die Menschenrettung oder der Umweltschutz aufrechtzuerhalten.

Der Tauchereinstieg

Wegen der Wassertiefen und der schlechten Sicht waren bereits in den vergangenen Tagen Boote mit Sonarsystem eingesetzt. Mit diesen wurde der Seegrund auf verdächtige Punkte abgesucht, die dann von Tauchern abgesucht wurden. Ebenfalls kamen tauchroboer zum Einsat, diese können einerseits der reinen Suche dienen aber auch durch Roboterarme mit Greifer aktiv bei einer Bergung  mitwirken.

Zur Absicherung der Polizeitaucher kamen polizeieigene Rettungsmittel des Polizeiärztlichen Dienstes zum Einsatz.

Die Sperrung des Taucherstegs wurde mittlerweile aufgehoben. Nach der Obduktion wird der Leichnam an die Angehörgen übergeben.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert