Gegen 17:00 Uhr wurde der Alsdorfer Wehr ein Brandereignis im Alsdorfer Stadtzentrum gemeldet.
Die Städteregionale Leitstelle in Aachen meldete ein „F Gewerbe“ auf der Bahnhofstraße, woraufhin mehrere Einsatzfahrzeuge der hauptamtlichen Wache sowie der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.
Vor Ort angekommen bestätigte sich das Meldebild. In einem Alsdorfer Ladenlokal brannte es im Bereich der Küche. Umgehend wurde die Hauptverkehrsstraße stadtauswärts durch Einsatzfahrzeuge der Polizei voll gesperrt.
Insgesamt vier Personen wurden bei dem Brandereignis verletzt, davon drei leicht. Die vierte Person zog sich eine Rauchgasintoxikation zu. Nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle wurden die Verletzten mit mehreren Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Angriffstrupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und kontrollierten das Gebäude auf anwesende Anwohner während parallel die Brandbekämpfung im Erdgeschoss eingeleitet wurde.
Der Brand in der Küche konnte von einem Angriffstrupp mittels C-Rohr schnell gelöscht werden. Die Wohnungen beider unmittelbar angrenzenden Mehrfamilienhäuser wurden mittels Mehrgasmessgeräten kontrolliert – ohne eine Feststellung.
Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Alsdorfer Feuerwehr beendet und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Neben der hauptamtlichen Wache waren der Alsdorfer Rettungsdienst, der Bereitschaftsdienst sowie ehrenamtliche Rettungskräfte der Löschzüge 1 und 2 im Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Alsdorf