Gestern (04.01.2024) um 13:56 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Aachen über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im  3. Obergeschoss in der Promenadenstraße informiert. Alarmiert wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr  und der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde ein Brandereignis im Küchenbereich in einer Wohnung im 3.  Obergeschoss festgestellt. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C- Rohr  schnell gelöscht werden. Danach wurden Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüftern eingekeitet.  Vier Personen wurden vorsorglich durch den Notarzt gesichtet. Keine dieser Personen musste in ein Krankenhaus engeliefert werden.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Der Einsatz war gegen 14:45 Uhr beendet.

Die Brandursache wird falls nicht eindeutig durch die Polizei ermittelt. Bei Küchenbränden liegt die Ursache meistens in der mangelnden Abschätzung der Risiken durch die Verwendung von Küchenbränden seitens der Benutzer.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert