Gestern um 17:28 wurden das HTLF (TS) der Brandweerkazerne Kerkrade, der Diensthabende Zugführer sowie der Fachberater CBRN für Zuid-Limburg in den Tunnelweg alarmiert. Dort war in einem Regenwasserrückhaltebecken eine weißliche Verferärbung aufgefallen.

Der Kommandowagen des als RAGS bezeichneten Fachberater CBRN verfügt im Gegensatz zu vielen Deutschen Fahrzeugen über Messtechnik. Diese besteht unter anderem aus pH-Messstreifen, Gasmessgeräten und Tests auf bestimmte Substanzen. Für weitere Untersuchungen ist die Umweltbehörde zuständig. Ebenfalls sind weitere Kompetenzen in der Feuerwehr und der Polizei angesiedelt.

Bei einem Anruf in der Pressestelle circa eine Stunde nach Alarmierung war noch vollkommen unklar, um welche Substanz es sich handelte.

Aufgrund der Involvierung der Umweltbehörde war auch der Bereitschaftsbeamte des Zweckverbandes Parkstad vor Ort um die Maßnahmen der Stadtverwaltung und z.B. des Bauhofes zu koordinieren. Beispielsweise kann es sein, dass betroffene Becken abgeschiebert und das Wasser speziell behandelt werden muss.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert