Um 14:53 ging in der Städteregionalen Leitstelle ein Notruf ein, wobei ein Bürger eine Rauchentwicklung dem Dachgeschoss eines Reihenhauses am Fringsgraben meldete.

Die Leitstelle entsendete nach Alarm- und Ausrückeordnung den Zug 1 der Berufsfeuerwehr und den Löschzug  Eilendorf der Freiwilligen Feuerwehr Aachen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht, da nicht ersichtlich war, ob sich noch weitere  Personen im Gebäude befanden. Ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde nachalarmiert.  Durch die Einsatzkräfte konnten zwei Kinder aus dem betroffenen Gebäude gerettet werden.

Das Feuer konnte kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt 4 Kinder und ein Erwachsener gesichtet werden. Sie mussten nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Während des Einsatzes kam es zu einer technischen Störung an einem Atemschutzgerät. Die betroffene Einsatzkraft wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der Atemschutztechnik der Feuerwehr Aachen handelt es sich um Dräger Überdrucktechnik mit Steckanschluss sowie Dräger Masken. Weitere Informationen sind uns aktuell nicht bekannt.

Die Ermittlung der Brandursache ist Aufgabe der Polizei um ein Verbrechen auszuschließen und eventuelle Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Anm. d. Verfassers: In einer früheren Version des Beitrages, die Auf älteren Informationen hieß es, dass die Feuerwehr Aachen noch Schraubanschlüsse verwenden würde. Diese Information beruhte auf alten Erkenntnissen und  wurde mittlerweile korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung  dieses  Fehlers.

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert