Um 15:42 Uhr wurde die Leitstelle der StädteRegion Aachen über einen Kellerbrand an der Wildbacher Mühle  informiert.

Alarmiert wurden darauf ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Aachen mit Kräften der Hauptwache und der Wache  Nord sowie der Löschzug Laurensberg der Freiwilligen Feuerwehr. Ergänzt wurden die Einsatzkräfte durch einen  Rettungswagen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Kellerbrand bereits auf den gesamten Keller ausgedehnt hatte und das  Feuer drohte in der Folge auf das Erdgeschoss überzugreifen. Rauch quoll bereits aus Öffnungen des  Erdgeschosses.

Da alle Personen das Haus bereits verlassen hatten, wurden unmittelbar zwei Trupps unter Atemschutz zur  Brandbekämpfung eingesetzt. Es wurden dennoch zwei Personen vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet,  um weitere Verletzungen oder eine Rauchgasintoxikation auszuschließen. In beiden Fällen war ein weiterer  Transport in Krankenhäuser jedoch nicht erforderlich.

Neben den Löschmaßnahmen am Objekt wurde zudem die Gasversorgung abgeschiebert und Energie- sowie  Gasversorger zur Abstimmung weiterer Maßnahmen nachalarmiert.

Etwa 30 Minuten nach der Alarmierung konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und weitere 15 Minuten  später war der Brand gelöscht. Abschließend wurde der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert, das  Nachbargebäude wurde ebenfalls auf Feuer und Rauch erkundet. In beiden Fällen konnte keine weitere Ausdehnung  festgestellt werden, so dass gegen 17:10 Uhr die Einsatzstelle der Polizei zur weiteren Ursachenermittlung  übergeben werden konnte und der Einsatz der Feuerwehr beendet war. Eingesetzt waren insgesamt 15  Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie zwei Einsatzkräfte des  Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert