Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr der Stadt Alsdorf gegen 10:47 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Broicher Straße (Stadtzentrum) alarmiert. Mehrere Notrufe waren bei der Städteregionalen Leitstelle in Aachen eingegangen und meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Sonnenstudio.

Umgehend rückten erste Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache sowie der Freiwilligen Feuerwehr zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt der alarmierten Einheiten war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, sodass nach einer kurzen Lageerkundung vor Ort nachalarmiert wurde. Es wurde Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Alsdorf ausgelöst und weitere überörtliche Hilfe angefordert. Die Leitstelle entsendete daraufhin eine zweite Drehleiter aus Herzogenrath, einen Löschzug aus Bardenberg, den Gerätewagen Atemschutz aus Würselen und die Ferngesteuerte Lageerkundungseinheit der Städteregion Aachen zur Einsatzstelle. Auch der Kreisbrandmeister Joachim Wynands eilte zur Einsatzstelle, um sich ein eigenes Bild von der Einsatzlage zu machen.

Während die Einheiten aus Bardenberg den Grundschutz auf der Feuer- und Rettungswache Alsdorf sicherstellten, unterstützten die anderen zusätzlich angeforderten Einheiten vor Ort. Da zu Beginn des Einsatzes noch Personen im Brandobjekt vermutet wurden, erhielt die Personenrettung neben der Brandbekämpfung höchste Priorität. Die unmittelbar angrenzenden Spielhalle wurde durch die Feuerwehr geräumt. Nach einer weiteren Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, da sich alle gemeldeten Personen samt Gästen ins Freie gerettet hatten.

Brandbekämpfung über die DLK

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Alsdorf ordnete daraufhin einen massiven Löschangriff mit mehreren C- und B-Stahlrohren an. Angriffstrupps unter Atemschutz bekämpften den Brand über den Innenangriff sowie über die beiden in Stellung gebrachten Drehleitern. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung, die weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar war, wurde eine Bevölkerungsinformation über die NINA WarnApp versendet. In dieser wurden die Alsdorfer Bevölkerung gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten und den Aufenthalt im Freien zu meiden. Auch über die Social Media Kanäle der Feuerwehr Alsdorf wurden entsprechende Hinweise kommuniziert.

Die Bahnhofstraße und die Broicher Straße wurden für die Dauer der andauernden Maßnahmen voll gesperrt. Gegen Nachmittag konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Eine Brandsicherheitswache wurde abgestellt, die bis zum frühen Abend am Einsatzort verblieb.

Zur Eigentumssicherung wurde das Alsdorfer THW angefordert. Zusätzlich wurden zwei Kellerräume mittels Hochleistungspumpen vom Löschwasser befreit. Im Einsatz waren der THW Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung /Instandsetzung.

Die Einsatzkräfte der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Zuständig ist das Kriminalkommissariat 11 (Brabd und Todesermittlung). Laut einer Polizeisprecherin handelt es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt im Bereich des Sonnenstudios. Eine Straftat steht nicht im Raum.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert