Am Samstag, den 21.10.2023, wurde die Feuerwehr Alsdorf gegen 18:00 Uhr durch die Städteregionale Leitstelle in Aachen alarmiert. Am Mittelplatz in Alsdorf Busch wurde eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Unter dem Meldebild „Zimmerbrand“ rückten neben der hauptamtlichen Wache weitere Einheiten des Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.

Während der Anfahrt meldete die Leitstelle über Funk, dass die gemeldete Person der betroffenen Erdgeschoßwohnung bereits durch Anwohner betreut wurde. Auch die anderen drei Parteien des Mehrfamilienhauses hatten sich bereits eigenständig ins Freie gerettet. Bei der Ankunft der alarmierten Einheiten drang Rauch aus dem Mehrfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Bewohnerin versucht das brennende Essen in der Küche eigenständig zu löschen. Bei dem Löschversuch mit Tüchern gerieten diese ebenfalls in Brand. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Weitere Personen waren nicht verletzt.

Um die Verrauchung des Gebäudes einzuschränken wurde ein Rauchvorhang in Stellung gebracht. Dieser besteht

Genauer Blick auf die Einsatzstelle

aus einer Klemmvorrichtung und einer LKW-Plane. Hiermit kann die Rauchausbreitung eingeschränkt werden, auch wenn die Türe durch einen Trupp geöffnet wurde und ein Schlauch die Schließung der Tür verhindert. Ein Trupp leitete die Brandbekämpfung unter Atemschutz in der betroffenen Küche ein. Ein weiterer Trupp leitete die Entrauchung des Treppenhauses mit einem Hochleistungslüfter ein.

. Nachdem alle anderen drei Wohnungen durch die Alsdorfer Einsatzkräfte kontrolliert waren, konnten die Parteien in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Polizei wurde der Wohnungsschlüssel zur Eigentumssicherung übergeben. Die Bewohnerin oder von ihr Bevollmächtigte können diesen auf dem zuständigen Polizeirevier abholen

Nach rund einer Stunde war der Einsatz in Alsdorf-Busch beendet.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert