Gegen 00:24 wurde die Feuerwehr Alsdorf zu einer explodierten Trafostation in der Eschweilerstraße alarmiert. Neben der hauptamtlichen Wache rückten Einheiten des Löschzuges Hoengen unserer Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.
An der Einsatzstelle angkomme stelle sich die Lage anders dar. Auf der angrenzenden Eschweilerstraße auf einem Parkplatz brannte ein abgestellter PKW in voller Ausdehnung und die Flammen waren bereits auf zwei angrenzende Anhänger übergegriffen.
Einsatzkräfte unter Atemschutz löschten das Feuer und setzten anschließend eine Schaumpistole ein, um letzte Glutnester mittels einer Schaumdecke zu ersticken. Der PKW brannte trotzdem komplett aus, der Schaden an den Anhängern hielt sich in Grenzen.
Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat daher die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Nähe des Tatortes festgestellt haben, sollen sich an das zuständige Kriminalkommissariat wenden: Die Ermittler erreichen sie während der Bürozeiten unter 0241 9577 31101 und außerhalb der Bürozeiten unter 0241 9577 34210.
Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Beitrages war von einer Trafostation in der Ostlandstraße die Rede, diese befindet sich jedoch an der Eschweilerstraße
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: Feuerwehr Alsdorf