Heute morgen (19.10.2023) um 07:47 kam kam es einer Auslösung der Brandmeldeanlage des St. Antonius Hospitals in Eschweiler. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Eschweiler, die ihre Einsätze immer noch selbst disponiert, alarmierte die Hauptwache und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Auslösungen von Brandmeldeanlagen war die Ursache hier tatsächlich ein Brandereignis. In einem Arztzimmer im 4. Obergeschoss brannten drei Lithium-Ionen-Akkus. Durch Personal des Krankenhauses waren bereits Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eingeleitet worden. Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung über das Hydrofix ein. Die betroffenen Akkus wurden anschließend in einer Schuttmulde aus dem Gebäude entfernt und gekühlt.

Eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr konnte die Anfahrt noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.

Das Zimmer wurde nach der Brandbekämpfung entraucht.

Das zuständige Kriminalkommissariat 11 übernahm die Ermittlungen. Aktuell wird wegen einer möglichen fahrlässigen Brandstiftung alarmiert. Hierbei steht eine mögliche fahrlässige Brandstiftung im Raum.

Der Betrieb des Krankenhauses läuft uneingeschränkt weiter.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert