Gestern (14.10.2023) kam es an der Nieuwstraat (Neustraße) zu einem Brand im 2. Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Zunächst wurden um 06:47 mit dem Stichwort Wohnungsbrand die TS (HTLF) aus Kerkrade und Heerlen, die Drehleiter aus Kerkrade und den diensthabenden Zugführer für den Bereich alarmiert. Dieser kommt Nachts und am Wochenende aus einem Bereitschaftsdienst.

Nur eine Minute später wurden die Freiwilligeneinheit aus Simpelveld, der Rettungsdienst und der Lagedienst in der Leitstelle alarmiert. Gegen 06:50 wurden zusätzlich der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Arztbesetzte Rettungshubschrauber Lifeliner 3 aus Nijmegen alarmiert.

Insgesamt hatten fünf Personen Rauch eingeatmet, zwei von Ihnen mussten durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden. Da bei keiner Person Lebensgefahr bestand und auch keine andere Indikation für einen notärztlichen Einsatz bestand wurde der Hubschrauber aus dem Einsatz abgezogen.

Durch die Brandweer wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff eingeleitet. Dieser wird wahrscheinlich mit Hochdruck durchgeführt worden sein. Der Brand war um 07:41 unter Kontrolle, wie die Veligheidsregio (Sicherheitsregion) Zuid-Limburg mitteilte.

Da das Gebäude nach dem Brand vorübergehend nicht mehr bewohnbar ist wurde der Bereitschaftsbeamte der Gemeinden in der Region Parkstad-Zuid zu der auch Kerkrade gehört und ein Koordinator der Stichting Salvage alarmiert. Diese haben die Aufgabe die nicht verletzten Betroffenen unterzubringen. Die Stichting Salvage (Bergungsstiftung) ist eine Stiftung, die durch die niederländischen Feuerversicherungen getrage wird. Im Falle von größeren Schäden an Gebäuden durch Feuer oder Umwelteinwirkungen ist die Stiftung durch die Versicherungsgesellschaften mandatiert erste Maßnahmen um die Schadensausbreitung zu stoppen zu treffen. Hierfür wird auf Private Handwerksfirmen zurückgegriffen.

Die Brandursache ist noch unklar.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert