Heute (15.10.2023) wurden die Feuerwehr Alsdorf und die Polizei gegen 14:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der K10 (Mariadorfer Straße) alarmiert.

Die Technische Rettung aus der Nähe

In Richtung Alsdorf unterwegs verlor ein Cabrio-Fahrer nach der Kreuzung zur Wardener Straße in der langgezogenen Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug überschlug sich und stürzte die rechte Böschung herab. Das Fahrzeug lag nach danach auf dem geöffneten Dach. Die alarmierten Einheiten der hauptamtlichen Wache und des Löschzuges Hoengen der Freiwilligen Feuerwehr fanden den Wagen so vor, mit dem Fahrer im Wagen eingeschlossen.

Nach Rücksprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst samt Notarzt, welcher mit dem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gebracht wurde, entschied man sich dazu den Wagen zunächst seitlich zu kippen um einen Zugang zum Fahrer zu erhalten. Hierfür wurde die Seilwinde des Gerätewagen Logistik 2 eingesetzt. Anschließend konnte der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Mit lediglich leichten Verletzungen wurde dieser nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.

 

Das HLF der Hauptwache, welches den Brandschutz sicherstellte

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf etwa 8000 Euro. Er musste letztlich abgeschleppt werden. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde die Mariadorfer Straße teilweise gesperrt, größere Beeinträchtigungen blieben jedoch aus.

 

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Oben/Unten: Feuerwehr Alsdoef; Mitte: Polizei Aachen

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert