In den frühen Morgenstunden des 06.10.2023 wurde die Alsdorfer Wehr gegen in die Robert-Koch-Straße 03:47 Uhr alarmiert, woraufhin Einheiten der hauptamtlichen Wache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf unter dem Stichwort „F Fahrzeugbrand 2“ ausrückten.
An der Einsatzstelle angekommen : Ein abgestellter Transporter brannte auf dem seitlichen Parkstreifen. Die enorme Hitzestrahlung hatte bereits Jalousien der angrenzenden Reihenhäuser schmelzen lassen und führte zu Beschädigungen an einem weiteren Fahrzeug.

Durch gekippte Fenster war Brandrauch in zwei Mehrfamilienhäuser eingedrungen, dessen Bewohner sich eigenständig ins Freie retten konnten. Mehrere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und eine Brandbekämpfung wurde mittels S-Rohr eingeleitet. Schnell konnte ein Löscherfolg verzeichnet und das vollständige Ausbrennen des Transporters verhindert werden. Die Einsatzkräfte begingen beide Mehrfamilienhäuser und prüften diese auf weitere Personen. Eine Familie im Dachgeschoss konnte mit verschlossenen Türen und Fenstern für die Dauer des Einsatzes in ihrer Wohnung verbleiben, da dort keine weitere Gefahr drohte. Weitere Anwohner der Straße wurden seitens der Feuerwehr gebeten vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Das vom Brand beeschädigte Fahrzeug wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Mit elektrischen Lüftern wurden die Räumlichkeiten der Mehrfamilienhäuser vom Brandrauch befreit.

Gegen 04:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Alsdorf beendet. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben, die das Fahrzeug für die weiteren Ermittlungen sicherstellte. Eine andere Ursache als Brandstiftung ist bei dieser Uhrzeit des Brandausbruches unklar, es gilt jedoch die weiteren Ermittlungen der KK 11 abzuwarten.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder : Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert