Die Feuerwehr Monschau wurde am vergangenen Samstag gegen 01:00 zu einem Zimmerbrand an der Reichensteiner Straße in Mützenich alarmiert. Gemeldet war ein Einfamilienhaus, das eventuell im Vollbrand stehen soll.
Vor Ort bestätigte sich das Meldebild glücklicherweise nicht. Ein Schuppen in der Nähe des Wohnhauses brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über und Teile der Fassade und des Daches brannten auch bereits. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, sodass niemand verletzt wurde.
Zunächst wurden mehrere Strahlrohre im Außenangriff vorgenommen um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Im Wohnhaus wurde ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Der betroffene Dachbereich wurde über die Drehleiter abgelöscht und aufgedeckt, um weitere Glutnester zu finden.
Die Einsatzstelle musste um ein sicheres Arbeiten gewährleisten zu können durch die Feuerwehr ausgeleuchtet werden.
Im Einsatz waren der Löschzug 3 (Mützenich/Kalterherberg), der Löschzug 2 Altstadt, der Löschzug 1 Imgenbroich/Konzen), der B-Dienst und der RTW Monschau. Die Polizei war an der Einsatzstelle vor Ort.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: Feuerwehr Monschau