Einsatzkräfte des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes (OSD) der Stadt Aachen sind am Montagvormittag, 11. September, bei einer routinemäßigen Streife im Umfeld des Kaiserplatzes attackiert worden. Dabei wurden drei der städtischen Mitarbeitenden verletzt. Im Rahmen der Kontrolle in der östlichen Innenstadt bemerkten die Ordnungskräfte eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen am Kaiserplatz. Sogleich griffen sie zur Gefahrenabwehr ein.
Im Zuge der Identitätsfeststellung wurden die Kolleg*innen des OSD massiv beleidigt. Trotz des Versuchs zu beschwichtigen, ließ der Betroffene sich nicht beruhigen und leistete Widerstand durch Tritte und Schläge. Zusätzlich bedrohten weitere unbeteiligte Dritte die Einsatzkräfte am Einsatzort und versuchten, den zwischenzeitlich fixierten Betroffenen zu befreien und ihn damit der laufenden Maßnahme zu entziehen, indem sie die Einsatzkräfte aus der Gruppe heraus körperlich angriffen.
Bei dem Handgemenge startete einer der Unbeteiligten sogar einen Diebstahlversuch gegenüber den Ordnungskräften. Durch besonnenes Einschreiten einer Einsatzkraft konnte dies verhindert werden. Weitere Teams des OSD sowie Kräften der gemeinsamen Streife und der Polizei wurden umgehend alarmiert. So konnten die Einsatzkräfte die Lage schließlich unter Kontrolle bringen und die Personalien aller Beteiligten aufnehmen. Im Verlauf des Einsatzes wurden drei Einsatzkräfte verletzt. Die Stadt Aachen stellt Strafanzeigen wegen aller in Betracht kommenden Straftaten, insbesondere zu den Körperverletzungsdelikten und wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbedienstete.
Quelle: Stadt Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert