Die Feuerwehr Alsdorf wurde heute (12.09.2023) um 05:50 zu einem Wasserrohrbruch in den „Leidesheimer Weiden“ alarmiert.

Bei der Ankunft der alarmierten Einsatzkräfte stand das Wasser auf der Straße mit einer Tiefe bis zu 50 cm. Grund hierfür war ein Wasserrohrbruch, der den Bordstein unterspült und zerstört hatte. Im größere Schäden bei den Anwohnern zu vermeiden wurde umgehend die große Chiemsee Pumpe des HLF20 zum Einsatz gebracht.

Über Einsatzleiter R. Urbach wurde über Funk der lokale Energie- und Wasserversorger zur Einsatzstelle geordert, der Straßenabschnitt voll gesperrt und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass bereits bei zwei Wohnhäusern Wasser eingedrungen war und ein weiterer Pkw durch die Wassermassen beschädigt wurde. Zusätzlich kam es zu einem lokalen Stromausfall.

Nach der Ankunft des Wasserversorgers wurde die beschädigte Wasserleitung abgeschiebert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Kanaldeckel geöffnet und Gullieinführungen, damit die Wassermengen schneller abfließen konnten.

Im Einsatz waren das HLF20-01 und der Gerätewagen Logistik2. Gegen 07:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bild: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert