Bevor die Feuerwehr Alsdorf in den Feuerwehrfest-Samstag in Hoengen starten konnte ging es am Samstagmorgen (02.09.2023) gegen 07:46 Uhr auf die Bundesautobahn 44 von Alsdorf Richtung Aldenhoven.

Über die Städteregionale Leitstelle wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw gemeldet. Umgehend wurde die hauptamtliche Wache zusammen mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt der Städteregion alarmiert.

Am Kilometer 19,5 bestätigte sich die Meldung: Zwei Pkw waren miteinander kollidiert. Eine Vollsperrung des Autobahnabschnittes war für die Dauer des Einsatzes erforderlich. Glücklicherweise waren die Insassen nicht eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und stellten den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Bindemittel abgestreut.

Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle wurden beide Verletzten in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Für die Dauer von rund 40 Minuten blieb die Autobahn Richtung Düsseldorf gesperrt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an das zuständige Polizeipräsidium Köln, zu dem auch die Autobahnpolizei gehört übergeben. Diese hatten einerseits die Aufgabe der Unfallaufnahme für ein bei Verletzten immer im Raum stehendes Verfahren wegen Körperverletzung, andererseits die Organisation der Räumung der Einsatzstelle.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert