Bundespolizei stellt 148 Diamanten mit 3,3 Karat sicher

Am Montagnacht hat die Bundespolizei in Herzogenrath einen 26-jährigen Niederländer vorläufig festgenommen, der im Besitz von 148 Diamanten mit 3,3 Karat und eine kleinere Menge Kokain mit sich führte.

Der Mann kam als Fußgänger über die Niederländisch-Deutsche Grenze eingereist. Da er keine Ausweispapiere vorlegen konnte, wurde er eingehender kontrolliert. Dabei wurden die Diamanten und das Kokain festgestellt. Da hier der Verdacht der Geldwäsche bestand, wurde die Zollfahndung des Zollfahndungsamtes Essen über den Vorfall informiert und wenig später zuständigkeitshalber mit den Diamanten und dem Kokain übergeben. Zurzeit wird in diesem Fall von der Gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe der Polizei und des Zolls beim Landeskriminalamt NRW wegen des Verdachtes der Geldwäsche ermittelt. Die Diamanten werden diesbezüglich noch einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen. Sie könnten einen Wert im fünfstelligen Bereich darstellen.

Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin-Bundespolizeiinspektion Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert