Die Feuerwehr der Stadt Alsdorf wurde am Dienstagmorgen, den 13. Juni 2023, zu gleich zwei Unfallstellen alarmiert. Der erste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr auf der Bundesautobahn 44 von Düsseldorf in Fahrtrichtung Aachen, zwischen den Anschlussstellen Alsdorf-Hoengen und Alsdorf-Begau. Vermutlich durch einen vorangegangenen Verkehrsunfall kam es zu einem Rückstau, der wiederum zu einem Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen führte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, die sich über zwei Fahrspuren erstreckte. Die Autobahn musste daraufhin kurzweilig gesperrt werden. Die zum Teil schwer beschädigten Fahrzeuge wurden auf den Standstreifen manövriert, sodass der morgendliche Berufsverkehr nach einer Reinigung der Fahrbahnen weiterfließen konnte. Mehrere Personen wurden durch den alarmierten Rettungsdienst gesichtet. Eine Person wurde nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle mit einem Rettungswagen einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz auf der Autobahn beendet.

Auf der Rückfahrt zur Feuer- und Rettungswache ereignete sich ein zweiter Unfall im Alsdorfer Stadtgebiet. Gegen 08:38 wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf zu einem „Verkehrsunfall1“ alarmiert. Auf der vielbefahrenen B57 waren nach ersten Angaben mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert. Neben dem Alsdorfer HLF, einem TLF und dem Gerätewagen Logistik (GW-L2) rückten der Rettungsdienst und Einheiten der Polizei zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen bestätigte sich das Meldebild. Aus bislang ungeklärter Ursache waren insgesamt fünf Pkw kollidiert. Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Würselen, unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich B57 Ecke Broicher Straße. Glücklicherweise blieb es bei einem Materialschaden. Alle Fahrzeuginsassen wurden von dem alarmierten Rettungsdienst gesichtet. Eine Aufnahme in ein Krankenhaus wurde nicht erforderlich. Gegen 09:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Alsdorf beendet.

Quelle: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert