Die Feuerwehr der Stadt Alsdorf wurde am gestrigen Donnerstag, den 13. April 2023, gegen 13:29 Uhr zu einem Zimmerbrand im Alsdorfer Rhönweg alarmiert. Neben den Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Freischicht und der Rathauswache alarmiert.

An der gemeldeten Adresse angekommen bestätigte sich das Meldebild. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses drang Rauch aus einer Wohnung und zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden. Mehrere Trupps wurden daraufhin unter Atemschutz eingesetzt, der erste Trupp ging über das Haupttreppenhaus vor, ein zweiter Trupp über die Rückseite des Mehrfamilienhauses über eine Steckleiter. Weitere Trupps wurden in Bereitschaft gesetzt. Dies ist unter anderem notwendig, weil für jeden Zugang, durch den ein Trupp unter Atemschutz vorgeht ein Sicherheitstrupp abgestellt werden muss. Wenn ein vorgehender Trupp verunglückt kann somit sofort eingegriffen werden.

Eine aufmerksame Anwohnerin verschaffte den Einheiten Zugang zum Treppenhaus, die wiederum an der Wohnungstür im ersten Geschoss einen Rauchvorhang setzten. Das Mehrfamilienhaus wurde daraufhin auf weitere anwesende Bewohner kontrolliert. Anschließend verschaffte sich ein Trupp mittels Hooligan-Tool gewaltsam Zugang zur Brandwohnung. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte ein Brandereignis im Schlafzimmer lokalisiert und letztendlich schnell gelöscht werden. Abschließend wurde das Treppenhaus samt Brandwohnung mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.

Da die betroffene Wohnung zunächst unbewohnbar ist, wurden die Mieter bei Verwandten untergebracht. Gegen 14:20 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Das zuständige Kommissariat ermittelt, die Brandursache ist noch vollkommen unklar.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, Einheiten der Löschzüge 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr, der B-Dienst, die Freischicht und die Alsdorfer Rathauswache. Die Polizei war an der Einsatzstelle vor Ort.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert