In den Mittagsstunden des Ostermontags (12:02 Uhr) wurde der Leitstelle der StädteRegion Aachen in der Albert Maas Straße in Aachen Forst ein brennender Anbau mit starker Rauchentwicklung gemeldet. Sofort wurden Einsatzkräfte der Hauptwache der Berufsfeuerwehr (Löschzug, Sonderfahrzeuge, Führung) sowie der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Das Meldebild konnte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigt werden. Das benachbarte Haus war ebenfalls stark verraucht. In diesem Gebäude waren mehrere Hausmäuse durch den Rauch gefährdet. Zum Ereigniszeitpunkt befanden sich fünf Personen im angrenzenden Gebäude, diese wurden durch die Polizei bei  Eintreffen der Feuerwehr herausgeführt. Vorsorglich wurden alle Personen durch den Rettungsdienst gesichtet,  diese waren gänzlich unverletzt. Das Feuer drohte über das Dach auf  das Nachbarhaus überzugreifen.

Die Brandbekämpfung wurde umgehend im Außenangriff über zwei handgeführte Strahlrohre sowie das Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Im Verlauf des Einsatzes konnten die Hausmäuse durch die Feuerwehr aus dem verrauchten Nachbargebäude  gerettet und den Bewohnern übergeben werden.

Die Einsatzleitung konnte um die Rückmeldung 12:52 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ gegeben.

Während der Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz durch Einsatzkräfte der Feuer und Rettungswache Süd, welche einen Bereitstellungsraum anfuhren, sichergestellt.

Die Nachlöscharbeiten endeten um 13:50. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Das zuständige Kriminalkommissariat fertigte eine Anzeige aus und nahm die Ermittlungen auf.

Im Einsatz waren der Löschzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Aachen, der Einsatzführungsdienst, der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen der Hauptwache. Zusätzlich waren ein Gerätewagen-Logistik, der Gerätewagen Atemschutz der Hauptwache sowie mehrere Einheiten der Polizei.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

2 thoughts on “AACHEN-10.04.2023/12:02: Brand eines Anbaus auf der Albert-Maas-Straße”
  1. Liebes Redaktionsteam,
    bitte schaut Euch nochmals die Struktur der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath an. In der Stadt Herzogenrath gibt es „nur“ eine Freiwillige Feuerwehr, die durch eine hauptamtliche Wache unterstützt wird. Eine Berufsfeuerwehr gibt es nicht, somit kann auch kein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr ausgerückt sein. Berufsfeuerwehren gibt es nur in kreisfreien Städten und in wenigen großen kreisangehörigen Gemeinden.

    1. Es handelte sich in diesem Fall um einen Brand in Aachen, somit stimmen die Angaben durchaus. Ihre Angaben bezüglich der Feuerwehr Herzogenrath stimmen aber.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert