Heute (30.03.2023) gegen 15:30 Uhr rief eine unbekannte Person die Vermittlungsstelle der Polizei Aachen an und drohte mit einer Amoktat an der Viktoriaschule in der Warmweiherstraße.

Sofort wurden starke Polizeikräfte – unter anderem die Bereitschaftshundertschaft – zur Schule entsandt. Großräumige Absperrungen um die Eingänge der Schule wurden eingerichtet. Die rund 150 Schüler wurden, wie es von Schülerinnen und Schülern zu hören war, zunächst auuf einem innenliegenden Schulhof gesammelt und anschließend zum umgehenden der Schule aufgefordert und nach Hause entlassen worden. Anschließend begannen die Polizisten gegen 17:00 Uhr mit der Absuche des Gebäudes.

Gegen 18:48 Uhr wurde die Absuche der Schule für beendet erklärt, der Verdacht einer Gefahrenlage bestätigte sich nicht.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen zum unbekannten Anrufer dauern an. Ebenfalls wird ein möglicher Zusammenhang zum morgigen Abistreich geprüft, der in der Viktoriaschule geplant und am heutigen Abend dort vorbereitet werden sollte.

Der Abischerz fällt, wie aus Dokumenten, welche uns vorliegen aus. Selbiges gilt für den gesamte Unterricht am Viktoriagymnasium am morgigen Tag, da die Polizeilichen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Dies wurde mit der Sicherheit aller beteiligten Personen begründet.

Interessant ist, dass im Gegensatz zu vorherigen Fällen die Schule evakuiert, mit schwer bewaffneten Polizisten (Maschinenpistole, Schutzhelm, Schusssichere Weste) abgeriegelt und anschließeendd vollständig durchsuucht wurde.

Wie verhalte ich mich bei einem Amoklauf:
– Keinen Feueralarm auslösen
– Flucht aus dem Gebäude nur, wenn dies Gefahrlos geschehen kann
– Personen auf den Gängen begeben sich sofort ins nächste Zimmer
– Zimmertüren sind abzuschließen oder zu verbarrikadieren
– Aufenthalt nur in toten Winkeln
– Anweisungen von der Polizei sind folge zu leisten
Quelle: Universität Basel
(lms)

 

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert