Die Feuerwehr Monschau wurde am 03.03.2023 um 10:49 zu einem Dachstuhlbrand auf der Weiherstraße im Stadtteil Höfen alarmiert. Die Leitstelle alarmierte stichwortgemäß die Löschgruppe Rohren, die Löschgruppe

Brandbekämpfung über die DLK

Höfen, den  Löschzug Altstadt. Da mehrere Löschzüge im Einsatz waren wurde zusätzlich der B-Dienst als Einsatzleitung alarmiert.

Hier hatte der Funkenflug eines Kaminbrandes das Dach in Brand gesetzt. Bei dem dort in Brand befindlichen Dach handelte es sich um ein Reetdach, welches aus getrockneten Schilfrohr besteht. Diese Dächer sind durch ihre Bauweise besonders entzündlich.

Die Feuerwehr leitete umgehend eine  Brandbekämpfung mittels eines C-Rohrers im Außenangriff ein. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Gebäude im Inneren mit der Wärmebildkamera. Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde der Löschangriff hierüber fortgesetzt.

Brandbekämpfung über die DLK

Der Kamin wurde im Anschluss durch den Schornsteinfeger gereinigt und überprüft.

Der Brand wurde auf den Entstehungsraum begrenzt, das Wohnhaus ist weiter uneingeschränkt nutzbar.

Im Einsatz waren: der Löschzug Höfen/ Rohren, der Löschzug Altstadt, der B-Dienst, ein RTW sowie die Polizei.

Es waren ca 35 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

 

 

 

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Fw Monschau LZ Altstadt

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert