Gegen 10:20 am vergangenen Freitag den 16.12.2022 ging in der Leitstelle der Veiligheitsregio Zuid-Limburg die Meldung über einen brennenden Gartenschuppen in einem Garten an der Nullandstraat ein. Die Leitstelle alarmierte das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (Tankautospuit, TS) der Brandweerkazerne Kerkrade und den Rüstwagen aus Sittard.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine  Gartenhütte brannte. Die Bewohner des zum Garten gehörenden Hauses waren nicht vor Ort. Das Grundstück befindet sich nur wenige hundert Meter von der Nieuwstraat/Neustraße entfernt direkt an die Schachtanlage Nulland angrenzend.

Die Brandbekämpfung

Sofort wurde eine Brandbekämpfung mit einer der beiden Schnellangriffshaspeln und einem 72mm Druckschlauch mit Strahlrohr eingeleitet. Die Brandbekämpfung wurde teilweise unter Atemschutz durchgeführt. Hierbei wurde unter Normaldruck (10 Bar)  gearbeitet.

Während des  Einsatzes explodierte eine Gasflasche, die durch den Brand zu stark erhitzt wurde. Hier wurden keine Einsatzkräfte oder Passanten verletzt.

Der Gartenschuppen wurde vollständig zerstört.

Der Einsatz der Brandweer endete gegen 11:05.

Die  Brandursachenermittlung wird durch die zuständige Polizeidienststelle durchgeführt.

 

 

 

 

 

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Politie Kerkrade

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert