Zahlreiche Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Würselen am Montag. Gegen 10.30 Uhr wurde ein Brand eines Wintergartens in der Jahnstraße in Broichweiden gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Anbau bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits angrenzende Räume im Erdgeschoss des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Wehrleute setzten zwei „C-Rohre“ unter Atemschutz zum Löschen ein. Ein Übergreifen des Brandes auf die obere Etage konnten die Wehrleute verhindern. Ein Hund wurde mit Verletzungen in Sicherheit gebracht. Er wurde von einem Tierarzt behandelt. Das Wohnhaus wurde mit einem Überdrucklüfter entraucht. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nahezu zeitgleich wurde ein umgestürzter Baum auf der Autobahn BAB 44 gemeldet. Dieser Einsatz entpuppte sich jedoch als Fehlalarm. Insgesamt waren die Kräfte der Feuerwache sowie der Löschzüge Broichweiden, Würselen-Mitte sowie Bardenberg im Einsatz.
Seit den Morgenstunden galt es weiterhin drei sturmbedingte Einsätze zu erledigen. Hier waren ein umgestürzter Baum und lose Dachteile Ursachen für den Einsatz der Wehr.
Quelle: Feuerwehr Würselen