Die Feuerwehr Alsdorf wurde am Donnerstagabend gegen 21:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer einklemmten Person auf der Brücke über den ehemaligen Bahnhof Mariagrube zwischen Alsdorf und Mariadorf alarmiert. Neben der hauptamtlichen Wache rückte die Freischicht der hauptamtlichen Wache, der B-Dienst (Bestellter Einsatzleiter), der Löschzug Hoengen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst samt Notarzt zur Einsatzstelle auf der Eschweilerstraße aus.
Der erst eintreffende Kommandowagen meldete bei der Ankunft per Funk, dass ich der PKW in Dachlage befinden würde. Die schwerverletzte Fahrerin konnte sich bereits selbst aus ihrem Auto befreien.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich zusammen mit dem Rettungsdienstteam um die Autofahrerin.
Nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle wurde sie unter Begleitung eines Notarztes in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel ab und leuchtete die Unfallstelle zwecks Unfallaufnahme seitens der Polizei großflächig aus.
Über die Leitstelle forderte die Einsatzleitung den städtischen Bauhof zwecks Absicherung des stark beschädigten Brückengeländers an. Die Beamten der Polizei forderten das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Köln an.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die ihre Ermittlungen aufnahm.
Nach ersten Erkenntnissen war die Autofahrerin auf dem Weg von Alsdorf-Schaufenberg Richtung Mariadorf, als sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug kam auf der Brücke von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Geländer und überschlug sich hierbei. Das schwer beschädigte Fahrzeug schlitterte einige Meter weit, bis es auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen blieb.
Für die Dauer der Rettungs- und Ermittlungsmaßnahmen blieb die Eschweilerstraße voll gesperrt.
Nach rund vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr gegen 01:17 Uhr beendet.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: Titelbild und Abbildung das Brückengeländers Feuerwehr Alsdorf, unteres Bild: Polizei Aachen