Die Feuerwehr Alsdorf wurde heute um 13:46 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Mariadorf in die Von-Beust-Straße alarmiert. Laut einer Anruferin sollte schwarzer Rauch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses aufsteigen. Umgehend rückten mehrere Fahrzeuge der hauptamtlichen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr aus.
Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Durch ein gekipptes Fenster konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, die übrigen Wohnungen waren bereits geräumt. Da nicht sicher war, ob sich Personen in der Brandwohnung befanden, wurde ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt nachalarmiert. Der eigentliche Brand konnte schnell im Bereich des Wohnzimmers ausfindig gemacht und letztendlich gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung sowie der Treppenraum entraucht. Da die betroffene Wohnung nicht bewohnbar ist, wurde das Alsdorfer Ordnungsamt zur Unterbringung der Anwohner verständigt. Nach rund 45 min konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Löschzüge 2 und 3 der freiwilligen Feuerwehr, der Führungsdienst sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort.
Quelle: Feuerwehr Alsdorf