Bereits zu sieben Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stolberg bis zum frühen Sonntagnachmittag ausrücken. Auch der Rettungsdienst war bisher stark gefordert.
Die Löschgruppe Gressenich und das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache eilten am Vormittag gegen 11 Uhr zur Wenauer Straße. Hier waren zwei Autos zusammengestoßen. Vorher rückte die Feuerwache bereits zu einer kleineren technischen Hilfeleistung sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall aus.
Gegen 12.40 Uhr alarmierte die Leitstelle der StädteRegion Aachen den Rüstzug der Feuerwache, den 4. Löschzug (Löschgruppen Mausbach, Vicht und Zweifall), die Löschgruppe Breinig, Rettungswagen und Notarzt sowie den Führungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Bereich von Vicht. Hier stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich bei dem Unfallereignis um einen Unfall vom Vortag handelte, bei dem niemand verletzt wurde. Ein PKW war auf der Fischbachstraße von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht.
Kurz danach ging es für die Feuerwache zur Aachener Straße, wo mehrere Bäume entfernt wurden. Fast zeitgleich wurde die Löschgruppe Gressenich zu einem umgestürzten Baum im Bereich Lamersiefen in Schevenhütte alarmiert.
Quelle: Feuerwehr Stolberg