Am Samstagabend wurde unsere Feuerwehr gegen 17:00 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Einkaufszentrum in der Bahnhofstraße alarmiert. Bei der Ankunft der hauptamtlichen Wache bestätigte sich das Meldebild. Es konnte eine erhebliche Rauchentwicklung und -ausbreitung im Kellergeschoss und der dortigen Tiefgarage festgestellt werden. Auch im Verkaufsbereich konnte Brandgeruch wahrgenommen werden.
Die Einsatzleitung ordnete eine sofortige Räumung des kompletten Objektes samt Tiefgarage an und ließ daraufhin Gesamtwehralarm für die Feuerwehr Alsdorf auslösen.
Zwei Trupps wurden unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der eigentliche Brandherd konnte schnell abgelöscht werden. Weitaus schwieriger gestalteten sich die Entrauchungsmaßnahmen. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde zunächst das Untergeschoss, dann die Ladenlokale im Obergeschoss entraucht. Die evakuierten Mitarbeiter des Einkaufszentrums wärmten sich für die Dauer der Einsatzmaßnahmen in den anliegenden Geschäften auf.
Nach rund 90 Minuten Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Die Brandursache blieb bis Einsatzende ungeklärt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Löschzüge 1, 2 und 3 der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Alsdorf. Der Kreisbrandmeister der StädteRegion Aachen eilte ebenfalls zur Einsatzstelle, um sich ein persönliches Bild von der Lage zu verschaffen. Für die Dauer des Einsatzes war die Bahnhofstraße komplett gesperrt.