Am gestrigen Dienstagmorgen (20.05.2025) wurde die Feuerwehr Alsdorf gegen 11:30 Uhr unter dem Stichwort CBRN 1 zur Schule in der Konrad Adenauer Allee alarmiert. Grund war eine unklare Geruchsentwicklung mit Reizungen an Augen und Hals bei mehreren Personen, darunter auch der Schulleiter. Aus Sicherheitsgründen wurde das betroffene Treppenhaus 5 gesperrt, ein Räumungsalarm wurde zunächst nicht ausgelöst.

Ein Erkundungstrupp unter Atemschutz konnte keine gefährlichen Stoffe feststellen. Aufgrund der unklaren Lage wurde der Einsatz auf MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) erhöht. Das Schulgebäude wurde anschließend vollständig geräumt. Zwei Bereitstellungsräume für Feuerwehr und Rettungsdienst wurden eingerichtet.

Insgesamt wurden vier Patienten medizinisch betreut, eine Person wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes durch die Feuerwehr und Fachberater wurde keine Gefahr festgestellt. Die Schule wurde wieder an den Schulleiter übergeben, betroffene Räume sollen weiterhin bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts belüftet werden.

Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden beendet werden.

Text: Feuerwehr Alsdorf
Bilder: BOS-Einsatzreporter

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert