Die Feuerwehr Alsdorf wurde am Donnerstag den 15.05.25 gegen 12:45 Uhr zu einem gemeldeten Feuer-Gewerbe zur Straße “ Am Güterbahnhof“ alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Schüler der nahegelegenen Schule eine Rauchentwicklung auf einem Schrottplatz gesehen und den Notruf abgesetzt. Bereits auf Anfahrt war eine dicke schwarze Rauchwolke zusehen, sodass die Einsatzkräfte die Anfahrt auf Sicht weiterführen konnten.
Auf einem Schrottplatz war ein größerer Stapel alter Bahnschwellen in Brand geraten. Sofort wurde ein Löschangriff mit insgesamt zwei C-Rohre unter Atemschutz eingeleitet. Um genügend Löschwasser vorhalten zu können wurde eine Wasserversorgung von der Prämienstraße aufgebaut. Schnell zeigten die Maßnahmen Wirkung und das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Brandgut mit einem Bagger auseinander gezogen und weiter abgelöscht.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Nina- und Katwarnmeldung rausgeben.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Prämienstraße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf, die Löschzüge 1 und 2 der B-Dienst, Rettungsdienst und die Polizei.
Quelle: BOS-Einsatzreporter