Am Dienstag den 13.05.25 wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf gegen 12.30 Uhr zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand zur L240 Abfahrt Bundesautobahn 44 vom Aachener Kreuz kommend alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein PKW mit insgesamt 4 Insassen über die Bundesautobahn 44 vom Aachener Kreuz kommend in Fahrtrichtung Düsseldorf. Kurz vor der Ausfahrt, hörte der Fahrer einen Knall und bemerkte eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich. Sofort verließ er die BAB an der AS Alsdorf wo er kurz vor Ende, das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand abstellen und alle Insassen das Fahrzeug unverletzt verlassen konnten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Ein Pkw stand in der Ausfahrt der BAB 44 bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff mit zwei C-Rohre unter Atemschutz eingeleitet. Ebenso hatte das Feuer auf die angrenzende Grünfläche übergegriffen. Schnell zeigten die Maßnahmen Wirkung und das Feuer konnte zügig unter Kontrolle und letztlich abgelöscht werden. Anschließend wurde das Brandgut mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Dadurch dass das Fahrzeug komplett ausgebrannt ist, liefen die Betriebsmittel des Fahrzeugs aus, welches durch die Einsatzkräfte mit Bindemittel gestoppt wurde.
Auch im angrenzenden Grünstreifen waren bereits einige Liter Betriebsmittel, wodurch die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle beordert wurde.
Im Zuge des Einsatzes wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, daß Betriebsmittel bereits vorher ausgelaufen sein sollten, wodurch gegen 12.45 Uhr die Feuerwehr Würselen und der Löschzug Broichweiden zu einer Ölspur zur Bundesautobahn 44 hinzugezogen wurden.
Die kontrollierte den betroffenen Bereich. Glücklicherweise brauchten sie nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Durch ein Abschleppunternehmen ist das Fahrzeug abtransportiert worden. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Abfahrt Alsdorf komplett gesperrt.
Quelle: BOS-Einsatzreporter

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert