Am gestrigen (14.03.2025) Abend wurde der Leitstelle Aachen um 21:55 Uhr durch mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus dem Parkhaus Wirichsbongardstraße, einer Parallelstraße zu Theaterstraße und Adalbertstraße, gemeldet. Nach näherer Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand auf dem Parkdeck E handelt.
Unmittelbar wurde durch den Einsatz insgesamt 6 Trupps die Brandbekämpfung über zwei Angriffswege eingeleitet. Im Nachgang wurden alle Bereiche nach Personen abgesucht sowie umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Aufgrund das die Bausubstanz durch die Brandherde stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist ein Bausach verständiger/Statiker des THW hinzugezogen worden. Nach dessen Begutachtung ist es erforderlich das Parkhaus für die Nutzung bis auf Weiteres zu sperren.
Im Einsatz waren die Löschzüge 1 und 3 der Berufsfeuerwehr Aachen mit insgesamt 34 Einsatzkräften, die Löschzüge Mitte, Nord und die Regieeinheit der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle mit 37 Einsatzkräften. Sowie die Löschzüge Eilendorf und Laurensberg zur Sicherung des Grundschutzes und der Rettungsdienst der Stadt Aachen. Insgesamt circa 100 Personen. (ls)