Gestern (06.01.2024) wurde die Feuerwehr Aachen auf die Vaalser Straße alarmiert. Hier sollte nach der ersten Meldung ein Baum auf einen PKW gefallen sein.
Diese Meldung bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Kräfte. Der Baum war kurz nach einer Bushaltestelle frontal auf den betroffenen PKW gefallen. Die beiden Insassen konnten das Fahrzeug eigenständig verlassen.
Sie wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Das Auto wurde stark beschädigt. Auch ein weiteres geparktes Auto wurde durch den umgestürzten Baum in Mitleidenschaft gezogen.
Die Aufräumarbeiten wegen des umgestürzten Baumes übernahm am Dienstagmorgen, 7. Januar, ein Team der Baumkolonne des Stadtbetriebs.
Im Laufe des Tages, mit dem Schwerpunkt des Sturms zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr wurden in der Stadt Aachen 49 Einsätze aufgrund dieses Ereignisses abgearbeitet. Das Typische Meldebild war „Umgestürzter Baum“, „Lose Fassadenteile“ oder „Heruntergestürzte Dachziegel“.
Letzteres führte am Adalbertsteinweg zu weiteren Verkehrsbehinderungen. Betrofffen war hier der Altbau des Justizzentrums, in dem die Staatsanwaltschaft und mehrere Gerichte ihren Sitz haben. Die Sicherungsarbeiten wurden unter anderem durch den Löschzug Brand der Freiwilligen Feuerwehr und mindestens eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr durchgeführt.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bild: Polizei Aachen