Heute morgen kam es in Kerkrade zu einem weiteren Kaminbrand. Hier wurde die Feuerwehr (Brandweer Zuid-Limburg) um 00:23 in die Kokelestraat alarmiert.
Diese leitete sofort nach der Ankunft ein Auskehren des Kamins ein. Dies ist die die einzige Möglichkeit um bei einem Kaminbrand weiteren Schaden abzuwenden. Durch das Auskehren wird zunächst die brennende Schlacke aus dem Kamin entfernt (was ein Ablöschen außerhalb ermöglicht. Andererseits wird hierdurch der Kamin wieder durchgängig.
Die entfernte Schlacke wurde außen durch einen Feuerwehrmann abgelöscht.
Jedoch konnte trotz des schnellen Eingreifens ein Gebäudeschaden nicht mehr Abgewendet werden. Die hängt meistens mit der Überhitzung des Kamins zusammen.
Um einen weiteren finanziellen Schaden von den Hausbewohnern abzuwenden wurde die Stichting Salvage (eine Stiftung der niederländischen Brandversicherer) hinzugezogen. Diese hat die Aufgabe die Eigentumssicherung zu koordinieren und die Bewohner bis die Versicherung selbst am nächsten Werktag eingreift unterzubringen.
Wenn sie bei sich einen Kaminbrand bemerken alarmieren Sie bitte SOFORT die Feuerwehr. Die Anzeichen eines Kaminbrandes sind ein unfewöhnlich Warmer Schornstein, Knisternde Geräusche aus dem Schornstein und wenn der Schornstein dabei nicht richtig zieht. Falls Sie diese Anzeichen bemerken löschen Sie bitte das Feuer in allen Feuerstätten und verlassen wegen der Gefahr durch Kohlenmonoxid sofort das Gebäude.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: 112_Kerkrade