Heute (03.06.2024) kam es kurz nach 12 Uhr zu einem Zwischenfall bei Tiefbauarbeiten am Beukenbosweg. Hierbei wurde durch einen Bagger eine Gasleitung vor einem größeren Mehrfamilienhaus beschädigt.

Um 12:13 alarmierte die Meldkamer Maastricht (Leitstelle Maastricht) mit dem Stichwort Gasleckage im Außenbereich. Die Kräfte der Brandweer stellten nach der ersten Absicherung der Einsatzstelle mit Messgeräten eine erhöhte Gaskonzentration fest. In der Folge wurden ein Schnellangriff und ein Feuerlöscher bereitgelegt um im Falle einer Entündung des Gases sofort eingreifen zu können.

Durch die gasbedingte Explosionsgefahr mussten mehrere im Absperrbereich befindliche Gebäude evakuiert werden. Um eventuell die evakuierten Bewohner unterbringen zu können wurde die Bereitschaftsbeamtin des Betreuungsdienstes (OvD-BZ) alarmiert, musste aber nicht eingreifen.

Der bereitliegende Schnellangriff

Direkt bei der ersten Alarmierung wurde auch der zuständige Netzbetreiber Enexis alarmiert. Dessen Fachpersonal verschloss innerhalb kürzester Zeit die Leckage mittels geeigneten Materials. Hierbei sicherte die Feuerwehr den Brandschutz. Bereits gegen 13:00 konnte das Kräfteaufgebot reduziert werden.

Die Einsatzstelle wurde für den motorisierten Verkehr wurde die Einsatzstelle in einem sehr weitem Bereich gesperrt, unter anderem eine Zufahrt auf die hier Autobahnähnlich ausgeführte N299 „Roderlandbaan“ gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde durch einen Streifenwagen der Polizei (Politie) abgesperrt, zusätzlich war eine Führungskraft vor Ort.

Der Einsatz endete gegen 13:30.

OVD-BZ (Orange Jacke) und OvD-Politie Grüne Weste auf der Brücke über die N299

Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug (TS, HTLF 3000) und die Drehleiter aus Kerkrade sowie der Führungsdienst Bereich Süd der Brandweer Zuid-Limburg. Die Politie Limburg war mit dem Diensthabenden Zugführer (OvD, Officier van Dienst) und einem Streifenwagen im Einsatz. Die Enexis als zuständiger Energieversorger war mit zwei Handwerkern und einer Führungskraft auf insgesamt drei Fahrzeugen im Einsatz. Bei Einsätzen in denen mehrere BOS in den Niederlanden beteiligt sind kommt auch ein übergeordneter Disponent zum Einsatz, der weitere Rückwärtige Aufgaben übernimmt.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert