Um 18:26 Uhr wurde der Leitstelle für die StädteRegion Aachen ein Feuer in einem Sicherungskasten im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Walhorner Straße gemeldet. Das Feuer konnte durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte schnell mit einem Kohlendioxidfeuerlöscher gelöscht werden. Parallel musste das gesamte Wohngebäude vorsorglich stromlos geschaltet werden. Um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen wurde eine Wand im Kellergeschoss neben dem Sicherungskasten geöffnet. Insgesamt wurden 9 angrenzende Wohnungen auf Verrauchung kontrolliert. In 2 Wohnungen mussten Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer und Rettungswache Nord (Berufsfeuerwehr) der Löschzug Nord (Freiwilligen Feuerwehr) und der Rettungsdienst.
Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Aufgrund der langen Einsatzdauer wurde der Löschzug Richterich der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitstellung alarmiert um den Grundschutz sicherzustellen.
Der Einsatz war gegen 20:30 Uhr beendet. (ls)