Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Aachen gegen 16:50 zu einem Unfall vor dem Haus Heyden, einer teilweise Bewohnten Burganlage aus dem 14. Jahrhundert in Horbach alarmiert. Laut ersten Meldungen sollte ein Baum auf einen PKW gestürzt sein.
Laut Medienberichten konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr von einer in der Nähe gelegenen Einsatzstelle umdisponiert werden.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage so dar, dass zwei Passantinnen durch den umgestürzten Baum eingeklemmt wurden. Die beiden Personen konnten dadurch schnell gerettet werden. Beide mussten anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Anschließend musste die Feuerwehr noch gemeinsam mit dem Stadtbetrieb die Zufahrt wieder frei Räumen, da mehrere Haushalte im Haus Heyden wohnen und nur eine Zufahrt besteht. Eine weitere Zufahrtsmöglichkeit über eine Brücke über den Amstelbach in Richtung Obermühle (Horbach) oder dem Friedhof im Herzogenrather Ortsteil Pannesheide ist keine Alternative. Zum einen ist die unmittelbar an der Zufahrt gelegene Brücke aktuell gesperrt, andererseits ist diese nur bis 3,5 Tonnen befahrbar, was selbst die Überfahrt eines RTW ausschließt.
Redaktion: Leo M. Schmelcher