Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Freitag den 22.3.24 gegen 16.00 Uhr zu einem Feuer zur Roermonderstr im Ortsteil Kohlscheid alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen sollte es zu einem Brand am dortigen alten EBV Gebäude gekommen sein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Im Kellerbereich, der das bereits abgebrannten Hauptgebäude und den Villa-Bereich verbunden hat, sowie der Dachstuhl des Villa-Bereich hat es gebrannt. Durch die Feuerwehr wurden 3 Abschnitte gebildet. Mehrere Strahlrohre wurden im Innenbereich, Aussenbereich und über zwei Drehleitern vorgenommen.
Auch der Gerätewagen Atemschutz der StädteRegion Aachen, der in Würselen stationiert ist und der Gerätewagen Hygiene der Werksfeuerwehr Robertz wurden zur Einsatzstelle alarmiert.
Ebenfalls wurde der Löschzug Bardenberg der Feuerwehr Würselen zur Feuerwache Herzogenrath angefordert um den Grundschutz für die Stadt Herzogenrath sicherzustellen.
Da es sich um zwei getrennte Brandherde handelt, geht man erneut von einer Brandstiftung aus, so der Pressesprecher der Stadt Herzogenrath, Thomas Blumenhoven nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter.
Nach Zeugenaussagen wurden 4 Jugendliche gesehen die sich dort aufgehalten haben sollten.
Diese konnten von der Polizei im Nahbereich aufgefunden werden und wurden einer Dienststelle zugefügt.
Ob es sich tatsächlich um die Jugendlichen handelt wird derzeit von der Polizei ermittelt.
Insgesamt waren ca 80 Einsatzkräfte im Einsatz.
Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste die Roermonderstraße zwischen der Weststraße und der Industriestraße sowie die Zufahrt von der Bahnstraße bis 19 Uhr vollständig gesperrt werden.
Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Joachim Kollednigg/BOS-Einsatzreporter