Am heutigen Montag den 26.12.2023 wurde die Feuerwehr Aachen gegen 17:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Von Coels Straße in Eilendorf alarmiert. In der Leitstelle waren mehrere Notrufe eingegangen, entsendet wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehreren Fahrzeuge des Rettungsdienstes.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Vollbrand, der Brand breitete sich bereits auf den Dachstuhl aus. Durch den Einsatz von drei Trupps zur Brandbekämpfung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die darauf folgenden Lüftungsmaßnahmen zur Entrauchung der betroffenen Wohnung um weitere Schäden durch den Rauch zu verhindern benötigten mehr Zeit. Gleiches galt für die Kontrolle des Dachstuhls.
Zwei Personen hatte Rauchgase eingeatmet. Beide wurden vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte der Hauptwache, einer weiteren Wache der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Eilendorf sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 19:30 mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet.
Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Aachen übernahm die Einsatzstelle. Dieser sicherte die Spuren und versiegelte im Nachgang die betroffene Wohnung für weitere Ermittlungen des KK 11.
Redaktion: Leo M. Schmelcher