Heute (20.07.2023) am frühen Morgen um 01:28, laut Polizei 01:45 wurde die Feuerwehr Alsdorf zu einem „Fahrzeugbrand2“ mit dem Meldebild „brennender LKW“ in den Naheweg alarmiert. Stichwortgemäß wurden die hauptamtliche Wache, ein Rettungswagen sowie zusätzliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus den Löschzügen 1 und 2 alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen fanden die Einsatzkräfte einen abgestellten Transporter vor, der im Bereich des Motorraumes Feuer gefangen hatte. Die Flammen waren bereits auf die Fahrerkabine übergegriffen. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung wurde ein weiteres unmittelbar in der Nähe abgestelltes Fahrzeug wurde am Heck beschädigt. Zwei Trupps wurden parallel unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Abschließend wurde das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Der betroffene Transporter wurde weitestgehend zerstört.
Der Einsatz der Feuerwehr Alsdorf war nach einer Stunde beendet.
Das Fahrzeug wurde durch die Polizei für Ermittlungen sichergestellt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und ruft Zeugen , die sachdienliche Hinweise abgeben können, dazu auf, sich unter der Nummer 0241/9577-31101 oder (außerhalb der Bürozeiten) 0241/9577-34210 zu melden.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: Feuerwehr Alsdorf