Am 28.06.2023 um 05:43 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle Aachen von mehreren Anrufern über eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohngebäudes in der Noppiusstraße informiert. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines mehrgeschossigen Wohngebäudes festgestellt. Auf einer Loggia der Dachgeschosswohnung war ein Feuer ausgebrochen, welches bereits auf das Dach übergegriffen hatte. Die Hausbewohner konnten sich bereits eigenständig vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Gebäude begeben.
Die Einsatzkräfte leiteten umgehend eine Brandbekämpfung im Außenanngriff über die Drehleiter und einen Innenangrifff über den Treppenraum ein. Ein Übergreifen Feuers auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den Vormittag an.
Die Feuerwehr war mit den Löschzügen der Hauuptwache und dem Löschzug 13 Mitte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Zusätzlich waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Die Brandwohnung ist durch die erhebliche Brandbeaufschlagung zurzeit nicht mehr bewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Redaktion: Leo M. Schmelcher