Quelle: Polizei Aachen

Die Feuerwehr Stolberg wurde mit der Feuer und Rettungswache sowie der Löschgruppe Mausbach zu einem Verkehrsunfall auf der Gressenicher Straße in Mausbach alarmiert. Hier waren ein mit vier Personen besetzter PKW und ein LKW kollidiert. Die Insassen des PKW zwei Männer, eine Frau und ein 3-jähriges Mädchen wurden dabei leicht verletzt. Auf der Wiese neben der Straße kam der LKW zum Stillstand

Es waren keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehr hatte neben der Aufgabe der Unterstützung des Rettungsdienstes bei dem LKW AdBlue aufzufangen. Dabei handelt es sich um ein auf synthetischen Harnstoff basierendes Reinigungsmittel für Dieselabgase. Dieses wurde aus dem Tank des LKW mit einer Schuttmulde aufgefangen. Anschließend wurde der Gefahrstoff in ein Fass abgefüllt und duch den Bauhof einer geregelten Entsorgung zugeführt.

Im Tank des Sattelzugs waren hunderte Liter Diesel enthalten. Der Diesel musste vor der Bergung aufwendig durch eine Fachfirma abgepumpt werden. Die Straße war bis heute früh (7.3.2023) 5 Uhr gesperrt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der war ein Autofahrer gegen 16 Uhr auf der Gressenicher Straße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Nach einem Ausweichmanöver prallte der mit Kupferrollen beladene Laster anschließend noch mit dem Wagen zusammen, in dem die vier verletzten Personen saßen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert