Vergangenen Donnerstag gab es wieder einen Parkstad Sicherheitscheck. Dies geschah in den Gemeinden Landgraaf und Kerkrade.
Bei der Kontrolle wurden 2 mögliche *Strohmänner kontrolliert und einer mit falschem Kennzeichen gefahren. Auch ein Moped wurde beschlagnahmt, dessen Herkunft unbekannt ist. Auch der Fahrer dieses Mopeds fuhr erneut ohne einen gültigen Führerschein in seinem Namen ausgestellt zu haben.
Ein Mopedfahrer hielt es für notwendig, die Kontrolle zu umgehen. Nach wenigen Metern wurde dieser jedoch von Bikern der Politie in die Zange genommen gefahren. Neben einer Geldstrafe wegen Nichtbesitz eines gültigen Führerscheins wurde er auch wegen Ignorieren des Stoppschildes bestraft.
Mehrere Fahrzeuge und Personen wurden kontrolliert. Insgesamt wurden 34 Anzeigen erstellt und 2 mal eine vorübergehende Stillegung. Ein Fahrer eines Mopeds, zu dem ein Mängelbericht gemacht wurde, dachte nach ein paar Meter gelaufen wieder zu fahren. Dieser Fahrer bekam ein weiteres Wort, weil er während ein aufgrund von technischen Mängeln vorübergehend stillgelegtes Moped fährt.
Ein Strohmann ist jemand, der im Namen des Besitzers oder des Inhabers eines Fahrzeugs, eines Geschäfts, eines Bankkontos oder ähnliches mit dem Ziel hat, den tatsächlichen Besitzer oder Inhaber von Justizbehörden außer Reichweite zu halten.
Quelle: Politie Kerkrade (Redaktionell bearbeitet)