Heute (14.05.2025) wurde die Feuerwehr Alsdorf zu einem Zimmerbrand in der Eschweilerstraße alarmiert. Die Einsatzstelle lag am sogenannten Mariadorfer Dreieck, an dem die Eschweilerstraße in die Aachener Straße mündet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss des Gebäudes feststellbar. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in der betroffenen Wohnung eingesetzt. Die Wohnungstür musste hierzu gewaltsam geöffnet werden.

Die Brandstelle war nicht auf den ersten Blick erkennbar. Erst nach intensiver Suche konnte die Ursache der Rauchentwicklung gefunden werden: Vermutlich technischer Defekt an einem Akku hatte einen Entstehungsbrand durch Überhitzung des Akkus ausgelöst. Der Akku hatte eine Kommode in Brand gesetzt. Die brennende Kommode wurde vom Angriffstrupp in die Badewanne verbracht und dort abgelöscht. Durch das verhältnismäßige Handeln konnte ein Wasserschaden in der Wohnung abgewendet werden.

Zur weiteren Absicherung wurde auch der darüberliegende Dachboden kontrolliert. Auch hier musste eine Tür gewaltsam geöffnet werden.

Die Feuerwehr Alsdorf war mit mehreren Einheiten sowie dem Rettungsdienst im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. (ls)

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert