Auf Grund einer in Brand geratenen Küche wurde die Feuerwehr Aachen heute um 7:32 Uhr in die Von Görschen Straße alarmiert. Die Bewohner der Brandwohnung konnten diese noch eigenständig verlassen. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Aachen stellten beim Eintreffen bereits eine Rauchentwicklung im Treppenraum des Mehrfamilienhauses fest, wodurch dieser als Rettungsweg für die übrigen Bewohner ausfiel, die sich an den Fenstern bemerkbar machten. Fünf Bewohner*innen wurden durch die Feuerwehr aus dem Haus gerettet, zwei davon über eine Drehleiter. Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung der brennenden Küche vorgeschickt.
Die Bewohnerin der Brandwohnung verletzte sich bei anfänglich eingeleiteten Löschversuchen und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. Die Brandwohnung ist nach dem Brandereignis derzeit nicht bewohnbar.
Vor Ort war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie der Einsatzführungsdienst.
Quelle: Feuerwehr Aachen